Rosenhof - Schlammpfuhl von Chemnitz und Kappelbach

Dann Holz- und Roßmarkt. Die Fußgängerzone mit Wohnbauten in Großplattenbauweise wurde in den 60iger geschaffen - ein gutes Original, das anspruchsvolle Möchtegerne gern reizt.

Blick über den Chemnitzer Rosenhof zum Hauptmarkt
Chemnitz: ewiges Experiment Rosenhof
Die ersten Rosen im Hof stammten aus Lidice, Oradour, Leningrad (St. Petersburg), Coventry. Um 2002 wurde viel verändert, der Charakter des Hofes blieb dabei zum Glück gewahrt. Auch einige Rosen blieben, ergänzen sich mit anderen Pflanzen in behutsamen Hochbeeten. Bänke wurden neu gruppiert, Das Windrosen-Mosaik blieb erhalten.

Der Blick von Hofmitte zum Rathaus wurde verbaut durch das gerundetes Eckhaus, was nun als städtebauliches Gelenk zwischen Markt und Rosenhof interpretiert wird. Echt. "Zum Türmen".

weiter blättern