Am alten Posthof

Chemnitz - die am alten Posthof haben ne ScheibeAlte Hauptpost mit Durchblick zum Anbau und zum roten Technischen Rathaus von Chemnitz

Der Hof an der Alten Post gleich neben dem Markt in der Bretgasse wurde nicht die erhoffte Ruhezone.
Das liegt nicht an Silke Rehbergs Mahnmal zur Erinnerung an die Bombardements von Chemnitz am 5.3.1945 - kurz "Mahn-Scheibe" genannt, die bereits mal umgefahren und zerstört wurde. Zu viel schroff Ummauertes, zu wenig Feligranes, zu viel Versiegeltes, nichts zum Sitzen und Verweilen, in sich gehen - es sei denn, man ist auf Gastronomie aus.

Von der 1859 eingeweihten ehemaligen Hauptpost überstand nur der 1909/10 im historisierendem Jugendstil angebaute Teil die Luftangriffe; 1992/95 erfolgte eine möglichst originaletreue Erneuerung des Gebäudes und seine Erweiterung um den zweigeschossigen Neubau an seiner Rückseite.

weiter blättern