Literatur & Biblio Theken

Stadtbibliothek Chemnitz
Moritzstraße 20 (im Tietz)
Mo, Di, Do Fr 10-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Außer der www.stadtbibliothek-chemnitz.de und der Universitätsbibliothek beherbergen auch einige andere Chemnitzer Kultureinrichtungen interessante Bibliotheken.
Die Bestände sind meist für interne und Studienzwecke gedacht. Für wissenschaftliche Zwecke gewähren die meisten Einrichtungen nach Absprache (kostenpflichtig?) Einblick.
Auch Bestände des Schloßbergmuseums sind überwiegend im Katalog der Stadtbibliothek enthalten.

literarische Veranstaltungen im www.tietzcafe.de

Unfassbar

Hedwig-Courts Mahler weilte 10 Jahre in Chemnitz. Dann verließ sie wie alle guten Literaten die Stadt und ging nach Berlin. Die stilistische Könnerin liest sich heute immer noch besser und spannender als sich ihre glatt verfilmten Geschitchen ansehen lassen können. Geschmack ist nicht käuflich aber verführbar. Er kann sogar verordnet werden!

Stefan Heym - Der König David Bericht, Bucheinband. Homage an einen Chemnitzer