Innere Klosterstraße

frühe DDR-Bebauung der Inneren Klosterstraße in Chemnitz

Die Klosterstraße führte einst bis zum Schlossberg. Fragment davon ist die Innere Klosterstraße, die bis an die einstige Stadtmauer führte. Nach Kriegszerstörung wurde sie 1954/ 55 neu bebaut. Die andere Seite erhielt später eine desillusionierende Großplatte mit berühmten Schuhladen an der Nordost-Seite. Der Klotz passte nun wirklich nicht gut ins Bild und wurde vor Bebauung mit der Mittelstandsmeile (welch unsinniger Name für ein sinniges Projekt!) abgerissen. Die 2004 fertig gestellte Meile reicht bis an die Theaterstraße und schließt dort mit einem modernen Entwurf ab, den die Realität noch übertrifft. Dieses Areal ist kein Fremdkörper, sondern gehört zu den neuen sympatischen Seiten der Stadt.

bunte Einheit
Neubauten 2004 an der Ostseite der inneren Klosterstraße in Chemnitz

Ende gut - fast alles gut. Das Straßenbild der inneren Klosterstraße ist seit 2004 wieder eindrucksvoll geschlossen.

Die neue Mittelstandsmeile in Chemnitz fand 2004 ihren baulichen Abschluss. Ende gut - fast alles gut.

weiter blättern