Windrose

Terrazzomosaik Windrose von Gerhard Klamp?ckel am Chemnitzer Rosenhof
Gut dass dieses Mosaik auch mit der 100. Neugestaltung des Rosenhofes erhalten blieb. Ein rechter Ort sich zu drehen, mal im Mittelpunkt zu stehen und weit, kosmopolitisch über den Tellerrand zu sehen.

Gerhard Klampäckel (1919 - 1998), geboren in Vaitele auf Samoa, war ein besonders in den Siebzigern streitbarer Maler, dessen Werke von der Stadt gern gekauft und auch manchmal eingelagert wurden - z.B. Pioniere, die einem Veteran auf dem Kopf "herum stehen". Wer ging da wem nicht aus dem Kopf?
Nach Eindrücken dürstend reiste er durch das für ihn offene Europa, blieb aber irgendwie Chemnitzer. Für ihn gab es nichts Fertiges. Und das scheinbar Vollkommene war eher uninteressant. Für ihn stand die Menschheit noch mitten im Proress ihrer Schöpfung.

extern: http://gerhard.klampaeckel.de/

Beginn Kunst im Freien zurück weiter