Verspäteter Roland

Roland-Figur am Chemnitzer Neuen RathausKaum beachtet, und doch von stattlicher Größe (4,75 m), hält dieser Wächter städtischer Rechte von der Südostecke des Rathauses aus die Bürger zwischen Alten und Neumarkt im Blickfeld. Was die Stadt im Mittelalter versäumte, hat sie 1911 mit dem Neuen Neorenaissance-Rathaus nachgeholt und ist damit der Zeit sogar weit voraus geeilt. Mit seinem weitwinkligen Tiefenschärfebereich scannt er jeden Fingerabdruck.
Weise voraussicht war das allerdings nicht, sondern lediglich den Umstand geschultet, dass der Marktplatz bereits mit drei maßgebenden Herrscherfiguren besetzt war.

Ein Nachfolger sitzt dem amtierenden Roland bereits zu Füßen. Zielt er nicht bedenkenlos aufs niedere Fußvolk? Und will man für die Chemnitzer eintreten, deren Interessen verteidigen?

Die Figur wurde vom Dresdner Bildhauer Alexander Höfer geschaffen. Auch das große Renaissancefenster und die benachbarte Erkergestaltung wurden von ihm entworfen.

Beginn Kunst im Freien zurück weiter