Georgius Agricola

Der viel beschäftigte Bildhauser Volker Beier mühte sich redlich, das Wirken des berühmten Georgius Bauer in Stein zu fassen. In Chemnitz lebte er hier von 1531 bis 1555 lebte. Als Montangelehrter war er massgeblich an der effektiven Ausbeutung des Erzgebirges, an Mehrwert, an Profit interessiert.

Wie war er sonst so, als Mensch, der Herr Bürgermeister? Das steht in der Rolle geschrieben, die aber der erfindungsreiche Künstler nicht vollständig zu entrollen wagte.

Agricola Büste
J. Friedrich Rogge
wieder am Mark

Der Dresdener Rogge war prädistiniert für Büsten von Persönlichkeiten - Bürgermeister, Nationalsozialisten ode Sozialisten. Er vollendete 1951 das erste deutsche Lenin-Denkmal (Königsee) und auch ein Stalin-Denkmal (Riesa)

Beginn Kunst im Freien zurück weiter