Jugend - Brunnen

von Gottfried Kohl; am Brühl Müller-/Georgstraße

Jugend - Brunnen von Gottfried Kohl am Br?hl in ChemnitzWas liegt näher, das Thema Jugend abzuarbeiten mit Schönheit, Anmut, Unschuld.
Oder war zuerst die "Idee", einfach was Hübsches zu schaffen, mal etwas göttlich zu sein? Jedenfalls ist das gelungen. Leider muss jedes Ding einen Namen haben. "Begierde" wäre einfach zu ehrlich, dagegen assoziiert "Jugend" eher Positives - anscheinend in jeder Gesellschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Überrascht hätte ein Brunnen mit einer Stringtanga tragenden Dicken, einer kleinen flachbrüstigen mit BH und einer schielenden Nymphe mit Hexennase und Kopftuch - also ganz normale Frauen eben. Dann hätte Mann auch etwas länger hinschauen dürfen, verweilen. In weiblicher Begleitung wird dieser Hingucker diskret zur Kunst zum Wegsehen, die es ja auch geben soll.

Wie sehr Kunst und Wirklichkeit auseinander klaffen, zeigt uns das Leben täglich. Da stehen sie fest und entblättert öffentlich da und keiner moralisiert. Aber wenn die jungen Dinger vom Sockel steigen und durch die Stadt ziehen ist der Teufel los.

Beginn Kunst im Freien zurück weiter