Villa im Abseits der Massenquartiere

Wie spannend die Gründerzeit war, zeigt sich an der vielfältigen Gestaltungsweise in der Architektur, auch wenn sich das nicht immer auf den ersten Blick erschließt. Der Historismus hatte zwar in dieser Zeit seinen Höhepunkt, aber dabei wurde nicht nur um Bewahrung klassischer Stilelemente gerungen, sondern auch um Individualität und Harmonie.

aufwenig gotische Schnörkel der ehemaligen Gründerzeit-Villa des Fabrikanten Zimmermann in Chemnitz

Die Villa für den Fabrikanten Zimmermann nahe Hauptbahnhof ist deutlich neogotisch geprägt und ein sächsisches Kleinod. Nach vielen Rettungsversuchen ist sie endlich 2004 an den Mann gebracht und saniert worden.


Esche Villa in Chemnitz Helbersdorf

Die berühmteste Chemnitzer Villa ist ein Denkmal der Jugendstilarchitektur von internationalem Rang. 1902/03 schuf der belgische Architekt Henry van de Velde für den Fabrikanten Herbert Esche ein Gesamtkunstwerk.


gründerzeitliche van-der-Velde-Villa des Fabrikanten Theodor Koerner, Beyerstr. 25 Chemnitz

Die Villa Koerner Beyerstr. 25 des Fabrikanten Thedor Koerner ist ebenfalls eine Arbeit van de Veldes. Sie wurde 1913 erbaut und nach starke Veränderung um 2001/3 unter Architekt Waldapfel wieder stilgerecht erneuert. Der Jugendstil van der Veldes ist streng linear und weist kaum florale Dekos auf.


gründerzeitliche Villa Quisisana des Tinten- und Drogeriewarenfabrikanten Eduard Beyer, Chemnitz

Villa Quisisana des einst weltberühmten Tinten- und Drogeriewarenfabrikanten Eduard Beyer, Beyerstraße 28


 Wohnbau der Gründerzeit