Großplatten-Ratio

Baustopp 1974 - 1989 für die Innenstadt
zugunsten der Wohnsiedlungen. Der beliebte singen könnende Nichtsänger Reinhard Lakomy sang damals, was die Partei bis 1990 beschloss: Wohnraumsorgenfreiheit. Und wäre nicht die Wende gekommen, hätte die Partei womöglich "wie immer" Recht gehabt.

Altlutherische Dreieinigkeitskirche

Altlutherische Dreieinigkeitsgemeinde Chemnitz
1875 erfolgte in Chemnitz die Gründung einer "separierten evangelisch-lutherischen Dreieinigkeitsgemeinde unveränderter Augsburger Konfession".

1883 wurde das von den Architekten Gräser und Gottschaldt entworfene Kirchengebäude an der Kaßbergstraße 19 geweiht.
1945 wurde die Kirche durch Kriegseinwirkung zerstört.
1949 entstand hier eine Notkirche aus Holz.


Erst 1977-79 erfolgte der Wiederaufbau als modern sachlicher Bau, der sich durch eine optimale Akustik auszeichnet. Mit der von Schüssler aus Greiz gebauten Orgel und dem Sänger- und Bläserchor der Gemeinde ist man auch für Rundfunkübertragungen prädestiniert.

 weiter